Für meine Kollektionen verwende ich fast ausschließlich vintage Bett- und Tischwäsche , sog. Überhangtücher und Servietten. Diese Stoffe sind zum Teil bis zu 100 Jahre alt.

 

Für mich haben die alten Stoffe Seele,

haben schon viel erlebt, haben Patina.

Tischdecken und Überhangtücher sind natürlich handbestickt. Ich stelle mir immer vor, wie die Frauen zusammengesessen, über dies und jenes geredet und dabei diese schönen Stickereien angefertigt haben.

 

Die Bettwäschestoffe sind verschiedene, Webkaro oder bedruckte Stoffe, meist mit Streublümchen oder Blumenbouquets. Die Qualität dieser Drucke ist einzigartig, Drucke dieser Feinheit werden heute kaum noch hergestellt.

 

Meine Lieblingsstücke, Dirndl und Taschen sind alles Einzelstücke. Jedes wird individuell zusammengestellt und die Stoffe neu kombiniert, wie bei einer Collage.

 

Neben der Schönheit der Stoffe ist es auch die "Zweckentfremdung", die mich reizt. Die Gardine wird zum Brautkleid, der einfache Baumwollstoff zur Abendrobe, Bettwäsche und Tischdecke zu Kleid, Mantel, Tasche...

kontakt und anfahrt

 © Eine Online-Information von annLint Modedesign | 88400 Biberach | Tel. 07351 421676